Nun harren wir der Dinge.....

 

Es ist also nun auch in Norwegen soweit gekommen, daß alles "mehr oder weniger" dicht macht.

 

Seit gestern sind Schulen und Kindergärten geschlossen und auch für die Geschäfte in den Orten sieht es nicht gerade gut aus. Teilweise verkürzte Öffnungszeiten oder gleich ganz geschlossen. Hauptsächlich sind es auf alle Fälle noch Apotheken und natürlich Lebensmittelgeschäfte die den Leuten zur Verfügung stehen. Wobei die Regale teilweise schon leergekauft sind, da die Norweger wohl meinen sie müssen alles bunkern und horten was nur geht. Und ich gestehe........auch ich habe bereits darüber nachgedacht heute mal wenigstens ein paar wichtige Dinge zu besorgen, bevor es gar nichts mehr gibt. Werde aber versuchen mich zurückzuhalten......und nicht -wie vorgestern in der Zeitung zu lesen war- für 1000,- Euro Konserven kaufen (hat wohl tatsächlich jemand gemacht).

 

Da gestern die Info kam, daß auch die Kindergärten schliessen, brauche ich natürlich nun auch vorerst nicht mehr zur Arbeit. Ein paar wenige Kollegen halten zwar die Stellung im Kindergarten, denn zum einen muß ja das ganze Haus und Inventar gewaschen und desinfiziert werden und zum anderen könnten ja evtl. doch ein paar wenige Kinder kommen, denn wenn deren Eltern in "wichtigen" Berufen arbeiten (hier ist vor allem das Gesundheitswesen gemeint) und ansonsten keinerlei Möglichkeit haben ihre Kids unterzubringen, so bekommen diese eine Sondererlaubnis für den Kindergarten.

 

Unser Jüngster freut sich zwar einerseits, daß er nun erstmal nicht in die Schule muss, andererseits wirkt sich dies nun natürlich aber auch auf den anstehenden Schulabschluss aus.

Er befindet sich ja gerade im Endspurt und ist in 3 Monaten mit der Schule fertig und eigentlich würden vor Ostern bereits einige Prüfungen stattfinden bevor es dann im Mai an die ganzen Abschlussexamen rangeht.

Was da nun wird........weiß noch keiner.

Das Gute hier in Norwegen ist zwar, daß die Schüler von zu Hause aus weiterarbeiten können, denn über ihren Laptop bzw. Internet sind sie ja in Kontakt mit Lehrern/Schule.

Und sie werden auch weiterhin ihren Wochenplan mit Aufgaben bekommen, diese dann eben digital einsenden, um sich so gut wie möglich auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten.........aber letztendlich steht ja noch in den Sternen wann es denn zu diesen Prüfungen kommen wird.

 

Und unser Großer hatte enormes Glück.........am Mittwoch war Schichtwechsel auf dem Schiff auf dem er gerade seine Lehrzeit verbringt, er ist also wieder für 4 Wochen zu Hause, weiß aber noch nicht wie es nach diesen 4 Wochen weitergeht.

Denn......einen Tag nach Schichtwechsel, also gestern, wurden sämtliche Häfen gesperrt und alle die sich auf Schiffen befinden, können auch nur dort sitzen und abwarten. An Land können sie erstmal nicht und ob sie überhaupt Arbeit, also Aufträge bekommen und zu den Plattformen rausfahren können weiss auch niemand.....

Daher ist Felix also sehr froh, daß er noch rechtzeitig nach Hause kam - denn lieber hier rumhängen und warten als wochenlang auf einem Schiff festsitzen.

 

Der Einzige, der nun also noch fleissig am Rumwerkeln ist, ist unser Weltbester. Bei ihm auf Arbeit gibt es vorerst noch keine Probleme und solange sie noch Aufträge haben machen sie erstmal munter weiter.

 

Mittlerweile ist auch hier im Lande die Rede davon, daß die Flughäfen geschlossen werden sollen........ob das dann wirklich durchgeführt wird werden wir sehen.

 

Und da man inzwischen auch davon ausgeht, daß es bis zum Sommer zum Höhepunkt der Corona-Krise kommen soll, haben wir nun natürlich auch Bedenken wegen unseres geplanten Sommerurlaubes. Ich vermute mal ganz stark, daß wir uns diesen abschminken können und man wohl besser dran ist wenn man alles storniert (aber so ein klitzekleines Bisschen warte ich dennoch ab........man soll die Hoffnung ja nie aufgeben).

 

Tja.......nun harren wir also der Dinge, werden sehen wie es in den nächsten Wochen weitergeht........und ich muß sagen, die ganze Situation ist teilweise doch etwas beunruhigend.

 

Wie geht es Euch denn mit dieser Angelegenheit ?  Macht ihr Euch bereits Gedanken, was noch auf uns zukommen könnte ?

 

Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel Glück und Geduld (die werden wir noch brauchen) und daß der Virus einen großen Bogen um Euch macht ! Passt auf Euch auf !

 

Eine schönes Wochenende Euch allen und lasst es Euch (trotz allem) gut gehen !

 

 

2060 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blogarchiv
Unser Leben in Norwegen 0