Wer braucht schon Alaska wenn er Norwegen vor der Tür hat...... (1)

 

Und ganz klar ist, daß Norwegen auch wunderschöne Plätze zu bieten hat !

Doch trotzdem hätten wir eigentlich für diesen Sommer was ganz anderes geplant, doch nun haben wir stattdessen in der Region von Stavanger fleissig Schäfchen gezählt.

 

Tja....so schnell können sich Pläne ändern.

 

Dieses Jahr ist ja nun mal vieles ganz anders geworden als ursprünglich gedacht. Corona hat die Welt verändert. Plötzlich kann/darf man nicht mehr so wie man gerne möchte.....

Zwar sind ja nun seit kurzem die Grenzen auch bei uns endlich geöffnet, aber da unser Urlaub schon für Anfang Juli geplant war, so änderten wir natürlich unsere Pläne und suchten uns hier im Lande ein schönes Ziel. Wenigstens ein klitzekleiner Roadtrip sollte es werden......

 

Daher packten wir das Nötigste ins Auto und brachen auf. Zuerst mal ins Landesinnere. Wir wollten nämlich den berühmten Skuleskarveien fahren, der von West nach Ost (oder umgekehrt) durch's Land führt und nur in den Sommermonaten geöffnet ist. Im Winter liegt da dermaßen viel Schnee rum, so daß die Schneeräumkavallerie mehrere Wochen braucht um diesen Weg überhaupt freizubekommen. Manchmal liegen da bis zu 10 Meter hohe Schneemassen.

 

Wir hatten uns jedenfalls schon auf die Strecke gefreut....durch's Gebirge zu kutschieren ist immer interessant....doch natürlich musste es genau an diesem Tag bewölkt sein und bisschen regnen. Typisch !

Aber trotzdem.......man konnte schon etwas von der tollen Berglandschaft zwischen den Wolken erahnen und es lagen auch noch ein paar Schneereste rum.

So war also der erste Tag schon mal nicht ganz so dolle wie erhofft, Spaß hat es aber trotzdem gemacht.

 

Der nächste Tag begann zwar auch sehr dunkelgrau, sogar mal mit leichtem Graupelschauer und kalt.....auf dem Weg weiter zum Lysefjorden zeigte das Thermometer doch tatsächlich plötzlich nur noch 1 Grad an !  Aber je weiter man wieder runter kam vom Gebirge, umso höher stiegen die Temperaturen wieder (also wenn man sich mit 7 Grad zufrieden gibt.....grins).

 

Vom Ort Lysebotn jedenfalls fuhren wir dann frühmorgens mit der ersten Fähre in Richtung Stavanger und hatten uns dabei natürlich einen Blick auf den berühmten Preikestolen erhofft.......aber nun ja.......die Wolkenwand war ja auch ganz schön anzugucken....zwinker. Aber immerhin konnte man die Konturen des Preikestolen hinter den Wolkenfetzen etwas erahnen.

 

Stavanger selbst zeigte sich dann gleich etwas freundlicher,  nur noch ab und zu mal ein kurzer Regenschauer, was uns aber nicht davon abhielt den Rest des Tages gemütlich durch die Stadt zu schlendern.

 

Und bevor ich Euch nun noch mehr zutexte......zeige ich lieber gleich ein paar Bilder (und viele sind mal wieder aus dem Auto raus geknipst, also durch die Fensterscheibe und daher mit Spiegelungen oder vielen Regentropfen garniert......).

 

Bis demnächst !

 

 

 Skuleskarveien

 

 

 auch Anfang Juli liegt noch bisschen Schnee am Strassenrand

 

 

 am Lysefjorden erwartete uns dann eine richtig dunkle Wolkenfront...

 

 ....und der Preikestolen war hinter den Wolkenfetzen nur zu erahnen.

 

 Stavanger

 

 

 

 

 

 

 

 

 ich halte immer sehr gerne nach Street-Art Ausschau....

 

 

 

 

 aber auch eine kleine Altstadt hat Stavanger zu bieten....

 

 ...mit schnuckeligen kleinen Häusern...

 

 ....bei denen so mancher Architekt wohl zu tief ins Rumfässchen geguckt hat.

Oder warum sind die Fenster so schief ?

 

2287 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blogarchiv
Unser Leben in Norwegen 0