Ein Wintertraum..... ( Teil 5 )

 

 

 das ist übrigens Mamsen, die da quer durch's Bild läuft....

 

 

Nachdem die Huskytour am Vormittag ein voller Erfolg war, spazierten wir erstmal etwas in Tromsø herum, bevor wir später dann zum sog. "Fjellheisen" (Berglift) aufbrachen.

Dort besteht nämlich die Möglichkeit mit einer Gondel den Hausberg Tromsø's hochzufahren um die fantastische Aussicht über die ganze Stadt und Umgebung zu bewundern oder aber auch um einen der Wanderwege zu folgen.

Da die Temperaturen dort oben aber schon wieder sehr an einen arktischen Winter erinnerten und uns der eisige Wind rote Nasen ins Gesicht zauberte, blieben wir lieber in Nähe der Bergstation und bestaunten von dort den herrlichen Blick auf die Gegend.

Nur unser Felix war voller Elan, trotzte dem kalten Wind und spazierte den nächsten Berg hoch um rauszufinden, ob man von dort oben noch mehr sehen würde (was natürlich der Fall war....).

 

Als wir an der Bergstation aus der Gondel stiegen schien ja auch noch ein Weilchen die Sonne, allerdings dauerte es nicht lange bis die Dämmerung hereinbrach und sich die ganze Landschaft in sehr schönem Licht zeigte.....und vor allem in schönen Farben.

In diesen hohen Breitengraden geht die Sonne zu dieser Jahrezeit ja etwas früher unter, andererseits war für uns dadurch die Wartezeit auf die Dämmerung nicht gar so lang, was gut war, denn bei der frostigen Brise dort oben froren mir schon wieder die Finger ab (und Knipsen mit Handschuhen geht bei mir nicht...)

 

Der Ausflug hoch auf Tromsø's Hausberg war auf jeden Fall ein ganz toller Abschluß unseres kleinen Mini-Urlaubs und ich bin mir ziemlich sicher, daß uns allen die wunderbaren Erlebnisse dieser Tage noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Zudem hatten wir das große Glück an allen Tagen schönes Wetter zu haben und jeder einzelne Ausflug hat einfach nur mega Spaß gemacht !

 

 

 

 mit dem "Fjellheisen" ging's auf den Berg

 

 und unter uns erstreckte sich dann die Insel, auf der der Hauptteil von Tromsø liegt

 

 

 doch der Blick in die andere Richtung, also in die Berge, war auch nicht zu verachten...

 

 

 es dauerte nicht lange und die Sonne näherte sich dem Horizont...

 

 ...und dann kamen ganz wunderbare Farben zum Vorschein

 

 

 

 

 

 

 

 bald wurde es aber immer dunkler...

 

 

 ...und im Tal gingen überall die Lichter an...

 

 

 rechts unten die "Eismeerkathedrale"

 

 

 

 

2722 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blogarchiv
Unser Leben in Norwegen 0