Auf den Vesterålen.....im facettenreichen Sommerwetter (Teil 1.1)

 

Tja, das norwegische Sommerwetter ist immer für eine Überraschung gut. Kaum denkt man "jetzt wird es schön".....so lauern hinter dem nächsten Sonnenstrahl bereits die fetten Regenwolken.

Dieses Mal war also unser Sommerurlaub wettertechnisch betrachtet nicht ganz so dolle. Aber wir können ja nicht immer so viel Glück haben, dafür waren mit Sicherheit andere Urlauber diesmal besser dran und es sei ihnen auch gegönnt.

Wir haben aufgrund des Regens jedenfalls sehr viel nur durch die Autoscheibe bewundert (daher die oft schlechten Bilder die man nur so im Vorbeifahren schnell geknipst hat...) doch Hauptsache wir hatten eine schöne Zeit !

 

 

 

 

Wir einigten uns ja auch dieses Jahr darauf den Sommerurlaub im eigenen Lande zu verbringen. Corona verleitet uns nach wie vor noch nicht so recht zu Reisen ins Ausland......zum einen ändern sich ständig die Einreiseregeln und wer weiß, plötzlich müsste man wieder in Quarantäne sitzen, worauf natürlich keiner Lust hat. Und zum andern sind wir auch noch nicht vollständig geimpft (aber so gut wie !!!)

Also die zeite Impfung gab es zwar nun vor einigen Tagen dann doch schon (früher als erwartet) aber man soll ja noch ein oder zwei Wochen abwarten bis die volle Wirkung einsetzt. Und dann.....dann werden wir uns vermutlich irgendwann auch wieder ins Ausland wagen.

 

Doch bevor ich hier wieder auf dieses leidige Thema abschweife........zurück zum Urlaub.

Also es wurde eine Woche auf den Vesterålen geplant. Da wir ja bereits seit 10 Jahren von den Lofoten-Inseln sehr begeistert sind und die Vesterålen-Inseln quasi gleich daneben liegen so dachten wir, daß auch diese Inselgruppe eigentlich nur schön sein kann.

Sogar unser Felix bekam Lust auf diesen Urlaub, auch wenn er es in Kauf nehmen musste noch mit seinen Eltern zu verreisen......grins

 

Wir starteten noch bei schönem Wetter, landeten dann aber auf dem wolkenverhangenen Flughafen Harstad/Narvik. Die Abholung des Mietwagens endete dann noch mit einer Diskussion, denn bestellt hatte ich - wie immer - ein Auto mit manuellem Getriebe und bekommen haben wir - wie auch fast immer - ein Auto mit Automatik-Getriebe. Und das mag keiner von uns !! (zumindest nicht bis zu diesem Urlaub).

Da der gute Mann am Schalter leider aber keine Alternative hatte, zogen wir grummelnd und ich vor allem etwas frustriert ab (weil eben diese Leihwagen-Bestellungen irgendwie ständig falsch laufen...) und mussten also wohl oder übel mit der Automatik zurechtkommen. Fragt nicht, wie die ersten Minuten bzw. die ersten Übungsrunden über den Parkplatz abliefen (hoffe es haben sich nicht zu viele Leute gewundert......lach)

Schließlich wagten wir uns dann doch auf die Strasse und steuerten Richtung Sortland. Sortland (wird bei den Norwegern auch die "blaue Stadt" genannt - warum ? - wegen der vielen blauen Häuser) liegt ziemlich zentral auf der Inselgruppe und wir hatten dort ein Hotel als Ausgangspunkt für unsere Ausflüge gebucht.

Die Fahrt dauerte zwar etwas über 1 1/2 Stunden, aber da man ja die ganze Zeit durch die schöne, für uns neue, Landschaft fuhr, verging die Zeit recht schnell. Denn trotz tiefhägender Wolken tun sich ja oft plötzlich schöne Ecken auf.

 

Und nach Ankunft im Hotel suchten wir uns auch gleich eine Location um unsere schon wieder hungrigen Kids glücklich zu machen.

Sehr viel mehr wurde auch gar nicht mehr unternommen da es regnete und wir beschlossen daher, lieber am nächsten Tag früher aufzustehen, denn da war eindeutig besseres Wetter gemeldet.

 

Zumindest war der nächste Morgen noch trocken !  Und wirkte auch mehr "Hellgrau" als "Dunkelgrau.....was uns Hoffnung gab.

Und in weiser Voraussicht, daß dieser Tag der einzig halbwegs Schöne der ganzen Woche werden sollte, haben wir schon vorher ein Boot gemietet. Denn für Felix und Florian war klar, wenn man schon in Nordnorwegen ist, muß man unbedingt zum Angeln rausfahren ! (speziell wenn es sich um das Kabeljau-Paradies Vesterålen/Lofoten handelt).

Dumm war ja nur, daß Mamsen den Schlüssel für den Angelkoffer im Hotel hat liegenlassen..........(sollte vielleicht erwähnen, daß meine Männer für ihre Angelruten einen speziellen Behälter haben)

Als wir dann in dem Ort ankamen wo wir das Boot reserviert hatten, fragte der Weltbeste erstmal nach einem Winkelschleifer um das Schloss am Angelkoffer zu knacken. Nur.....wir sind ja hier in Norwegen......und bis die gute Dame an der Rezeption erstmal einen Hausmeister an die Strippe bekam, dieser dann in die Puschen kam und auch samt Werkzeug auftauchte........da verging doch gleich nochmal ein Stündchen.

Zu guter letzt war das Schloss geknackt und meine Männer konnten endlich in See stechen ! Der Tag war gerettet !

 

Und Mamsen fuhr derweil weiter in der Gegend rum (und ja......ich hatte am Vorabend noch das Fahren mit der Automatik-Schaltung auf dem Hotelgelände geübt.......und mich natürlich anfangs ziemlich ungeschickt angestellt) !

Das Ziel war ein Küstenwanderweg bei Straumsjøen und da ich ja noch früh dran war, hatte ich den Wanderweg anfangs auch noch für mich ganz allein ! Herrlich !

Nachdem ich gute zwei Stunden durch die Pampa gehüpft bin fuhr ich noch bisschen in der Gegend rum und war mir auf alle Fälle schon mal sicher, daß die Vesterålen mindestens genauso schön sind wie die Lofoten.

 

Irgendwann wurde es natürlich Zeit meine Angler wieder abzuholen und auch die Rückgabe des Bootes erwies sich nochmals als Geduldsprobe. Man sollte nämlich das Boot vollgetankt zurückgeben, doof war nur, daß die Zapfsäule genau dann in Streik trat, als der Weltbeste mit Tanken dran war. Die gute Dame vom Bootsverleih, die auch für die Tankstelle zuständig ist, hat dann auch noch sicherlich eine halbe Stunde da rumgebastelt, mit mehreren Leuten telefoniert bis das Teil schließlich wieder funktionierte. Doch diese Geduldsprobe bescherte uns immerhin einen Rabatt bei der Bootsmiete....grins.

 

So, und da mir gerade bewusst wird, daß ich eigentlich noch viel mehr zu diesem ersten Urlaubstag zu Erzählen habe, ist es vielleicht ganz gut wenn ich Euch nicht gleich noch mehr zutexte sondern lieber im nächsten Beitrag davon berichte.

Teil 2 kommt also sicherlich bald irgendwann und bis dahin guckt ihr hier noch ein paar Bildchen........

 

 

 der erste Eindruck......grau

 

 

 

 ein Highlight für meine Männer  ;-)

 

 

seine erste Königskrabbe !

 

 

 Küstenwanderweg bei Straumsjøen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1682 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blogarchiv
Unser Leben in Norwegen 0