Auf den Vesterålen.....im facettenreichen Wetter (Teil 2)

 

Auch der nächste Tag zeigte sich gleich mal wieder in den verschiedensten Grautönen und so studierten wir fleissig die Wettervorhersagen für den Tag sowie verschiedene Live-Webcams um zu sehen, in welcher Ecke der Inselgruppe es denn ein bisschen freundlicher sein könnte.

Das Ergebnis - die Insel Andøya, dort sollte man zumindest am Vormittag noch im Trocknen bleiben.

 

Und die Fahrt an sich war ja schon ein Erlebnis. Die Küstenstrasse von Andøya zählt zu den schönsten Strecken Norwegens und es wird wirklich nicht langweilig, denn hinter den zahlreichen Kurven tauchen immer wieder "oh-wie-schön"-Motive auf.

 

 

 

 

 

Das Wetter spielte vorerst auch noch mit und so entschieden wir uns in dem klitzekleinen Örtchen Stave anzuhalten um dort ein Stück den Küstenwanderpfad zu erforschen. Der Plan war bis zum Høyvik-Strand zu wandern, allerdings kamen dann nur Florian und Felix bis dorthin. Wir "Alten" gaben rechtzeitig auf.....

 

Der erste Teil des Weges war wunderbar, dann aber wurde es steil und dazu kam noch, daß man über große Geröllsteine musste, so daß das Gehen nicht mehr so angenehm und einfach war. Wir kamen zwar trotzdem gut hoch (auch wenn Mamsen sich wieder mal wie eine alte Dampflok anhörte) doch beim Blick auf die andere Seite, also dort wo man den Hang wieder runter musste um zum Strand zu gelangen, sahen wir, daß es mit den Geröllsteinen so weiterging.

Und da ich weiß, daß meine alten und morschen Knöchel und Knie sowas gar nicht gerne haben, noch dazu das Wetter eh schon etwas dunkler wurde und man nicht wusste, ob man noch trocken zurückkommen würde, so habe ich eben mal beschlossen hier abzubrechen. Micha hat sich mir gleich angeschlossen.

 

So blieben nur noch Felix und Florian übrig. Beide wollten unbedingt zum Strand und machten sich weiter auf den Weg. Und die Strecke hatte es wohl auch in sich. Nicht nur der steile Hang war voll mit Geröllsteinen, auch am Ufer entlang ging es nur über grosse Steine und der Weg war auch länger als gedacht. Doch die Beiden schafften es schließlich zum Strand, auch wenn Felix danach noch wochenlang Probleme mit den Knien hatte (er selbst war überrascht, denn er ist ja einer der immer stundenlang in der Pampa rumwandert.....doch Knieprobleme hatte er zuvor noch nie).

Den Høyvik-Strand hatten sie jedenfalls ganz für sich alleine, abgesehen von ein paar Schafen die faul im Sand rumlagen.

Und Beide haben ganz fleissig auf den Auslöser ihrer Handy's gedrückt....siehe unten.

 

Die dunklen Wolken aber....die kamen nun wirklich immer näher. Die Jungs machten sich also auch auf den Rückweg und wir trafen uns wieder am Auto und fuhren weiter.

Und was braucht Mann/man wenn man mehrere Stunden an der frischen Luft verbracht hat ?  Genau - einen Snack !

Es war sowieso nicht mehr weit bis Andenes, ein kleiner Ort an der Nordspitze der Insel, der für seine Whale-Watching-Touren bekannt ist (Andenes soll der Beste Ausgangspunkt dafür sein......wir haben es aber - aufgrund des Wetters - nicht getestet).

Wir suchten uns lieber ein gemütliches Cafe, stärkten uns mit Kaffe und Kuchen und warteten dabei, daß der Nieselregen aufhörte. Danach erkundeten wir noch den Ort, spazierten zum Leuchtturm raus und da meinte Felix schon, daß es gleich ordentlich regnen würde.

Felix kann nämlich, seit er ein echter Seemann ist, in den Wolken lesen....zwinker !  Nun ja........diesmal habe ich ihm sogar geglaubt, denn nur wenige Minuten später peitschte uns wirklich der Regen ins Gesicht und wir waren ziemlich schnell durchnässt (hätte er mal die Wolken nicht schon früher lesen können...??.....grins).

Michi opferte sich und holte das Auto, während wir versuchten unter einem kleinen Vordach Schutz zu suchen. Was zwar nicht viel half, nass waren wir eh schon.

 

Die Rückfahrt war dann wieder wechselhaft, mal Sonnenstrahlen, mal Regenschauer, aber trotzdem konnten wir auch vom Auto aus noch schöne Ecken der Insel entdecken.

 

Zurück in Sortland unternahmen wir nicht mehr so viel, Felix wollte seine Knie schonen und so machten wir uns nur noch einen gemütlichen Abend.

 

Zu guter Letzt natürlich ein paar Fotos.....oder auch diesmal ein paar mehr......lach......aber die Jungs haben sooo viele Bilder am Strand gemacht, ich will Euch die einfach nicht vorenthalten.

 

 

 auf dem Küstenwanderweg....hier der noch gemütliche Teil

 

 

 dann kamen schon mal ein paar steilere Abschnitte, aber noch einigermassen gut zu gehen

 

 

 ab hier wurde der Pfad etwas schwieriger...

 

 

 .....und von da an gingen Felix und Florian alleine weiter

 

beim Versuch um die Ecke zu gucken, konnte man schon den Strand sehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 in Andenes

 

 

 Andenes

 

 

 plötzlich wurde es immer dunkler....

 

 

 ....und dann standen wir innerhalb weniger Minuten im Regen

 

1613 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blogarchiv
Unser Leben in Norwegen 0