Ein Wintertraum...... ( Teil 2 )

 

 

 Schneemobil-Tour in den Lyngen-Alpen

 

 

Halbwegs klarer Himmel erwartete uns am nächsten Morgen und es sah schon mal so aus als würde es ein schöner Tag werden. Kalt war es natürlich - ganz klar !  In und um Tromsø hatten wir meist so um die -5 bis -10 Grad, nur im Landesinneren waren die Temperaturen noch kälter.

 

Für den heutigen Tag hatten wir eine Schneemobil-Tour geplant, auf die wir uns alle natürlich seeehr freuten. Keiner von uns ist jemals mit so einem Teil gefahren (also mitgefahren bin ich schon, aber eben nicht selbst am Steuer gewesen) und Felix und Florian dürfen so ein Teil sowieso nicht fahren.

Hier in Norwegen benötigt man nämlich einen extra Schneemobil-Führerschein dazu. Es sei denn......man ist schon so uralt wie Michi und meinereiner, dann darf man auch mit dem PKW-Schein ein Schneemobil fahren. Aber wie gesagt, daß gilt nur für Führerscheine die vor einer bestimmten Jahreszahl (habe die gerade nicht zur Hand) ausgestellt wurden.

Jedenfalls war uns schon klar, daß nur Michi und ich fahren können und die Jungs das Spektakel vom Rücksitz aus genießen müssen. Was aber die Freude auf die Tour nicht unbedingt trübte....

 

Zuerst mussten wir aber mal dorthin gelangen. Solche Touren finden natürlich nicht in Tromsø statt sondern weit ausserhalb in der Pampa. In unserem Fall in den Lyngen-Alpen.

Und wir machten uns bereits am Vormittag schon auf den Weg, denn wir wollten die Strecke dorthin auch in Ruhe genießen., Wann hat man schon mal die Gelegenheit, solch eine traumhafte Winderlandschaft zu sehen ? Auch eine Fährüberfahrt war zwischendurch notwendig. Und man merkte unterwegs schon, daß es immer kälter wurde, je näher man den Bergen kam.

 

 

Blick auf die Lyngen-Alpen

 

 

Beim Veranstalter angekommen wurde man natürlich erstmal gut und warm ausstaffiert und dann gab es eine kleine Einweisung wie man denn so ein Schneemobil fährt. Und dann ging's auch schon los.......

Und Mamsen ist ja mit neuen fahrbaren Untersätzen immer sehr zögerlich und braucht eine (lange) Weile um so richtig damit zurechtzukommen. Daher waren Felix und ich (er hatte dummerweise den Platz auf meinem Schneemobil gewählt...) immer die Letzten und die anderen in der Gruppe (es waren noch ein paar weitere Teilnehmer dabei) mussten hin und wieder auf uns warten. Sie meinten dann allerdings noch, daß dies nicht so schlimm wäre, denn so hätten sie viel mehr Gelegenheiten zum Fotografieren.

Doch je länger wir fuhren umso sicherer fühlte ich mich mit dem Schneemobil und schaffte es immer besser mit den Anderen mitzuhalten.....zwinker.

 

Es hat jedenfalls mega viel Spaß gemacht !  Durch den Fahrtwind fielen die Temperaturen zwar noch weiter runter.....ich denke so um die -20 Grad hatten wir sicherlich (wenn's reicht, und gefühlt sind es dann ja auch noch ein paar Minusgrade mehr) und trotz dicker Handschuhe und Heizung im Lenker waren meine Finger irgendwann nur noch Eiszapfen.

Dafür gab es zwischendurch aber auch Heisse Schokolade zum Aufwärmen.

 

Und das Highlight für Felix und Florian.......sie durften auf einer leichteren Strecke auch mal für ca. 15 Minuten das Schneemobil fahren !!  Klar, daß Beide um die Wette gestrahlt haben !

 

Als dann später die Dämmerung hereinbrach sind wir wieder zurück zum Ausgangspunkt und wurden noch mit leckerer, warmer Fischsuppe und einem Stück Kuchen verwöhnt, bevor wir uns auf den Rückweg in Richtung Tromsø machen mussten und vor allem die letzte Fähre erreichen wollten.

 

 

So, nun folgen hier natürlich ein paar Fotos, aber ich darf gleich dazusagen, daß auch bei dieser Reise einige unscharfe Aufnahmen entstanden sind. Zum einen habe ich während der Autofahrten wieder viel durch die Autoscheibe geknipst, zum anderen war es bei jedem Ausflug (egal ob Schneemobil, Boot oder Huskyschlitten) unmöglich die Kamera ruhig zu halten.

Jeder von uns hat aber auch versucht mit den Handys Bilder zu machen was oft sogar zu besseren Ergebnissen führte.

Hier also mal eine Auswahl vom ersten Tag......

 

 

 also erstmal irgendwo auf dem Weg ins Landesinnere.....

 

 

 

 

 am Fähranleger

 

 Mamsen's neuester Flitzer......grins

 

 schnell noch ein Foto bevor es losgeht.....

 

 ....und dann ab in Richtung Berge

 

 

öfter mal ein kurzer Zwischenstopp

 

 

 

 

 

 bei Husky-Gegenverkehr sind wir natürlich brav an die Seite um die Hunde nicht zu erschrecken....

 

 der Weltbeste und Florian hatten auch ihren Spaß

 

 

 

 Florian

 

 Felix

 

 bei Fischsuppe nochmal die Aussicht bewundern

 

646 Views
Kommentare
()
Einen neuen Kommentar hinzufügenEine neue Antwort hinzufügen
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und verarbeitet werden dürfen gemäß der Datenschutzerklärung.*
Abbrechen
Antwort abschicken
Kommentar abschicken
Weitere laden
Blogarchiv
Unser Leben in Norwegen 0